Arbeitsstühle

Für eine gesunde Sitzhaltung: Ergonomische Arbeitsstühle sind auf die Anforderungen in unterschiedlichen Branchen abgestimmt. Von Arbeitsstühlen für die Werkstatt und mechanische Arbeiten bis zu Modellen für Labor oder Arztpraxen – bei kaiserkraft finden Sie passende Arbeitsstühle für Ihren Betrieb.

In der Kategorie Arbeitsstühle bieten wir Ihnen Produkte der folgenden Marken: bimos, meychair, eurokraft pro, eurokraft basic, Dauphin.

Ihre Filter
    Marke
    Produkttyp
    Nachhaltigkeit
    Tragfähigkeit [kg]
    Sitzmechanik
    Sitzmaterial
    Sitzfarbe
    Gestellausführung
    Eigenschaft
    Preis Brutto
    Preis Netto
    Relevant
    Anzahl Artikel: 100

    Arbeitsstühle: für eine gesunde Sitzhaltung



    Moderne Arbeitsstühle sind ergonomisch und unterstützen eine gesunde Sitzhaltung. So ermöglichen sie auch längere sitzende Tätigkeiten – ohne den Rücken zu belasten. Zudem werden Arbeitsstühle für die Werkstatt, ESD-Bereiche und Co. den funktionalen Ansprüchen für ihren Einsatzbereich gerecht. Welche weiteren Anforderungen ergonomische Arbeitsstühle erfüllen sollten, erfahren Sie im Folgenden.



    Worauf kommt es bei der Auswahl von Arbeitsstühlen an?



    Ob im Labor, an Fertigungsstraßen oder im Büro: Das Einsatzgebiet stellt hinsichtlich Funktionalität, Ausstattung und Ergonomie besondere Anforderungen an einen Arbeitsdrehstuhl. Damit diese erfüllt werden, gilt es diese Punkte zu beachten:



    1. Ein Arbeitsstuhl muss auf die individuelle Sitzhöhe und den Bewegungsradius abgestimmt sein.

    2. Ergonomische Stühle unterstützen durch Stützen, Mechaniken und Aufstieghilfen die Rückengesundheit des Sitzenden.

    3. In Bereichen wie Reinräumen und Laboren müssen Arbeitsstühle Vorgaben für die Ableitfähigkeit oder Partikelemission erfüllen.

    4. Moderne Modelle sind robust, langlebig und lassen sich hygienisch reinigen.


    Zudem gibt es in bestimmten Einsatzgebieten Normen und Vorschriften für Arbeitsstühle. Die Mindestanforderungen der DIN 68877 für Industrie-Arbeitsstühle erfüllen alle Modelle aus dem Sortiment. Einige Laborstühle erfüllen auch weitere Anforderungen. Dazu gehören beispielsweise:



    • Für Reinräume: EU-GMP-Leitfaden für Reinräume, DIN EN ISO 14644-1 und US Federal Standard 209E

    • Für ESD-Bereiche: EN 61340-5-1

    • Für Labore: Hygienevorschriften für Labore


    Neben den besonderen Vorgaben eines Arbeitsplatzes haben weitere Kriterien Einfluss auf die Auswahl eines passenden Arbeitsstuhls: Körpergröße, Gewicht und individuelle gesundheitliche Anforderungen des Nutzers.



    Die Vorteile von ergonomischen Arbeitsstühlen



    Die Ergonomie ist der wichtigste Aspekt von Arbeitsstühlen für Werkstatt und Industrie. Denn moderne Modelle animieren den Sitzenden zu mehr Bewegung. Das beugt auch in langen Sitzphasen Haltungsschäden vor. Die Sitzfläche und Rückenlehne eines ergonomischen Arbeitsdrehstuhls unterstützen zudem die wichtigen Entlastungspunkte des Körpers und ermöglichen ein dynamisches Sitzen: Eine Permanentkontakt-Rückenlehne folgt jeder Bewegung des Sitzenden. Bei der Synchronmechanik bewegt sich auch die Sitzfläche analog mit. Verstell- und neigbare Sitzflächen mit Polsterzonen entlasten die Wirbelsäule zusätzlich.



    Hochwertige Modelle bieten zudem durch flache Fünffußgestelle eine Standardsicherheit. Arbeitsstühle mit lastabhängig gebremsten Rollen sind leichtgängig und bieten Bewegungsfreiheit. Schmale Rückenlehnen haben zudem den Vorteil, dass sie den Rücken stützen, aber dennoch genug Raum für Bewegung bieten – das ist vor allem im Labor praktisch. Dank einer stufenlosen Höhenverstellbarkeit lassen sich hochwertige Arbeitsdrehstühle individuell an Ihre Mitarbeitenden anpassen.



    Arbeitsstühle: verschiedene Polsterungen und Bezüge



    Neben den ergonomischen Auswahlkriterien für Arbeitsstühle gibt es auch individuelle Aspekte: Dazu zählen Polsterung und Bezug. In fordernden Umgebungen wie einer Produktionshalle ist Integralschaum eine passende Wahl. Denn dieser ist auch gegen Funkenflug abgesichert. Kunstleder ist dagegen leicht zu reinigen und eignet sich für Bereiche wie die Verwaltung. In eine Umgebung mit geringen mechanischen Einflüssen passen Arbeitsstühle mit Textilbezügen – sie sind besonders atmungsaktiv.



    Haben Sie Fragen zu dieser Produktkategorie oder Sie wünschen sich eine Beratung? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Unser freundliches Serviceteam unterstützt Sie gerne bei der Auswahl von Arbeitsstühlen für Ihr Unternehmen.




    Diese Produkte könnten Sie auch interessieren:



    Schubladencontainer | Kabelführungen | Kleiderspinde | Schutzmatten | Bodenstaubsauger