Gut für Umwelt und Image
Wie Sie einen CleanWalk in Ihrem Unternehmen veranstalten
Alle reden über Müllverschmutzung. Zeit, etwas dagegen zu tun. Als Unternehmen können Sie einfach ein Zeichen für Nachhaltigkeit setzen, indem Sie einen CleanWalk veranstalten.
Mit dem Thema CleanWalk haben Sie sich noch nie beschäftigt? Macht nichts, wir verraten Ihnen alles, was Sie dazu wissen müssen.
Lesen Sie jetzt,
- was sich hinter dem Begriff CleanWalk verbirgt,
- wie Ihr Unternehmen davon profitiert und
- wie Sie einen CleanWalk durchführen.
Was ist ein CleanWalk?
Bei einem CleanWalk beziehungsweise Clean-up-Walk schwärmen die Teilnehmer in einem Gebiet, zum Beispiel einem Stadtviertel, einem Park oder einem Firmengelände, aus und sammeln Abfälle. Darum der Name CleanWalk (Clean = sauber, Walk = Spaziergang). Anschließend werden die gesammelten Abfälle korrekt entsorgt. Veranstaltet werden solche Müllsammelaktionen von Umweltorganisationen, aber auch von privaten Initiativen und Unternehmen.
Gut zu wissen:
Das sogenannte „Littering“, das achtlose Wegwerfen von Abfällen, ist ein verbreitetes Problem in Großstädten. Es belastet nicht nur die Umwelt, sondern kostet außerdem viel Geld. Insgesamt zahlen Städte und Gemeinden beispielsweise in Deutschland pro Jahr etwa 700 Millionen Euro, um Parks und Straßen von Einwegplastik oder Zigarettenkippen zu säubern, Abfallbehälter zu leeren und den Müll zu entsorgen.
Darum lohnt sich ein CleanWalk für Unternehmen
Beitrag zur Nachhaltigkeit
Mal ehrlich: Wer bevorzugt nicht Parks und Straßen ohne Zigarettenkippen, Getränkedosen oder Plastikberge? Mit einem CleanWalk tragen Sie zu einer sauberen Umgebung bei. Außerdem schärfen Sie bei den Teilnehmern das Bewusstsein dafür, wie viel Abfall im täglichen Leben entsteht. Manchmal ist das ein Anstoß, den eigenen Müllverbrauch zu reduzieren oder zumindest Abfälle dort zu entsorgen, wo sie hingehören.
Image fördern
Gutes zu tun und darüber zu reden ist nicht nur legitim. Es wird auch immer wichtiger in einer Zeit, in der Konsumenten zunehmend darauf achten, welche Werte Unternehmen vertreten. Ein CleanWalk ist der perfekte Anlass, um Ihr Unternehmensimage zu fördern. Kündigen Sie die Aktion durch Pressemitteilungen an und berichten Sie danach auf Ihrer Webseite davon. Vielleicht haben Sie die Möglichkeit, ein Video aufzunehmen und auf Social Media zu teilen.
Teambuilding unterstützen
CleanWalks stärken das Miteinander. Dabei kommt hier etwas dazu, was Sie bei einem Fußballspiel oder Grillabend nicht haben: das Gefühl, gemeinsam etwas Gutes getan zu haben. Das schweißt zusammen. Auf den Grillabend müssen Sie trotzdem nicht verzichten. Schließen Sie ihn einfach als Dankeschön an den CleanWalk an.
Das ist wichtig bei der Organisation
Losmarschieren und Abfall in einen Sack stecken, ist nicht die richtige Strategie für einen CleanWalk mit mehreren Personen. Viel mehr haben alle Beteiligten davon, wenn Sie die Veranstaltung richtig organisieren. So beugen Sie auch Schwierigkeiten vor. Wir haben ein paar Punkte gesammelt, die Sie beachten sollten, damit Ihr CleanWalk zu einem vollen Erfolg wird:
1. Ort auswählen
Unternehmensgelände, Stadtviertel oder Park? Überlegen Sie sich, wo Sie den CleanWalk veranstalten wollen. An öffentlichen Orten haben Sie mehr Publicity. Allerdings sollten Sie dann dafür sorgen, dass Ihre Aktion mit verantwortlichen Personen in der Stadt- oder Parkverwaltung abgesprochen ist. Im Regelfall haben diese nichts dagegen, wenn Ihnen ein Unternehmen bei der Reinigung öffentlicher Flächen hilft.
2. Mögliche Kooperationspartner adressieren
Meistens ist es besser, wenn Sie Ihren CleanWalk nicht komplett auf eigene Faust durchführen. Sonst besteht zum Beispiel das Risiko, dass Sie am Ende des Tages einen Müllberg gesammelt haben und nicht wissen, wohin damit. Fragen Sie den lokalen Müllentsorger, ob er Sie bei Sammelstellen und der Entsorgung unterstützt. Auch hier gilt: Die Chancen, dass Sie bereitwillige Unterstützung erfahren, sind hoch. Vielleicht gibt es weitere Kooperationspartner wie lokale Verbände oder andere Unternehmen? Oder Sie laden Privatpersonen ein, an Ihrem CleanWalk teilzunehmen.
3. Termin aussuchen und absprechen
Planen Sie den Zeitpunkt sorgfältig. Legen Sie ihn in eine Zeit, in der sich der Arbeitsstress in Ihrem Unternehmen in Grenzen hält und keine wichtigen Projekte direkt vor dem Abschluss stehen. Sprechen Sie mit Ihren Mitarbeitern ab, wer teilnimmt und wer bei der Organisation hilft. Informieren Sie zuständige öffentliche Stellen. Wochenenden oder Feiertage sind besser geeignet, wenn Sie Ihre Müllsammelaktion als öffentliche Veranstaltung planen, an der viele Menschen teilnehmen wollen.
4. Equipment besorgen
Mit bloßen Händen Müll sammeln, ist schon aus hygienischen Gründen keine gute Idee. Dazu kommt die Verletzungsgefahr durch spitze Gegenstände und Ähnliches. Besorgen Sie sich deshalb früh genug die nötige Ausrüstung. Zur Grundausstattung gehören Handschuhe, Müllgreifer und Säcke oder besser noch fahrbare Tonnen für die gesammelten Abfälle.
5. Veranstaltung bewerben
Kümmern Sie sich früh genug darum, dass Ihr CleanWalk die Aufmerksamkeit bekommt, die er verdient. Schicken Sie Pressemitteilungen an örtliche beziehungsweise regionale Zeitungen und kündigen Sie die Veranstaltung auf Ihrer Webseite sowie in Ihren Social Media Accounts an. Wenn es sich um eine öffentliche Aktion handelt, verschicken Sie Einladungen, zum Beispiel an Vereine. Kommunizieren Sie die wichtigsten Rahmenbedingungen, angefangen beim Startzeitpunkt und -ort sowie der Route. Anmeldungen haben den Vorteil, dass Sie wissen, wie viele Personen an Ihrem CleanWalk teilnehmen und wie viele Handschuhe Sie brauchen.
6. Durchführung
Treffen Sie sich rechtzeitig vor dem Start mit den wichtigsten Helfern. Statten Sie die Teilnehmer mit dem nötigen Equipment aus (siehe oben) und informieren Sie sie über die Sammelstellen. Mit kostenloser Verpflegung sorgen Sie garantiert für gute Stimmung. Wenn es dann losgeht, vergessen Sie nicht, die Veranstaltung zu dokumentieren. Am besten stellen Sie schon währenddessen die ersten Fotos auf Social Media und lassen andere online an Ihrem CleanWalk teilnehmen.
Und danach?
Nach Ihrem CleanWalk haben Sie die Chance, Ihre Erfolge zu dokumentieren und so etwas für Ihr Unternehmensimage zu tun. Nutzen Sie auch hier alle Kanäle, die Ihnen zur Verfügung stehen, und veröffentlichen Sie neben Text möglichst gute Fotos oder Videos. Mit etwas Glück und einer guten PR-Abteilung bringen Sie vielleicht einen Nachbericht in der Presse unter. Je nachdem, wie erfolgreich Ihr CleanWalk war, spricht nichts dagegen, ihn zu wiederholen.
Wie kaiserkraft zu einer sauberen Umwelt beiträgt
kaiserkraft beteiligt sich regelmäßig an CleanWalks. So starteten wir im Juli 2021 eine internationale CleanWalk-Initiative. In deren Rahmen konnten sich Mitarbeiter von kaiserkraft, gaerner, Gerdmanns, Runelandhs und Takkt drei Stunden freinehmen, um zusammen mit Kollegen Müll zu sammeln.
Lesen Sie auch, wie kaiserkraft Gärtner Jan Kleen aus Wilhelmshaven bei seinen ehrenamtlichen CleanWalks unterstützt.
Kontaktieren Sie uns!
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.